top of page
image00002.jpg

FOTOS

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Dies trifft auch auf das Thema Marketing bzw. im Speziellen auf das Online Marketing zu. Bilder haben eine starke Wirkung auf Menschen - immerhin nehmen wir über 80% von Informationen über Bilder auf. Somit somit sind sie die wichtigste Informationsquelle. Auch online haben Benutzer immer weniger Zeit zu lesen, weshalb die Wichtigkeit von Fotos gegenüber Text steigt.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram

x

Menschen sind visuelle Wesen und verbinden Bilder mit Emotionen. Wir können in wenigen Millisekunden eine Emotion entnehmen und zuordnen. Genau davon lebt die Werbung und das Marketing. Authentische und qualitativ hochwertige Fotos sind essentiell. Immerhin ist der Mensch darauf gepolt, vertrauen zu wollen und vertrauenstechnisch liegt das Bild weit vor dem Text. Bilder belegen Botschaften und untermauern das Beschriebene enorm. Außerdem lockern Bilder den Text auf, sorgen für Orientierung, Engagement und werden häufiger auf Social-Media geteilt.

​

Auch Suchmaschinen arbeiten mit Bilderkennung und können mittels Textsuche ein bestimmtes Bild finden.

Gute Bilder bleiben im Kopf und zeugen, in Kombination mit guten Texten, von Professionalität.

 

Bei der Fotografie selbst sollte darauf geachtet werden, das Produkt oder sich selbst als Dienstleister bestmöglich in Szene zu setzen. Der richtige Winkel, das perfekte Licht, die Postion und Umgebung und vor allem die technische Grundausstattung muss stehen, um eine perfekte Inszenierungen erschaffen zu können. Ohne jahrelange Erfahrung ist es nur schwer möglich diesen Anforderungen gerecht zu werden.

​

Natürlich gibt es die Möglichkeit Stock-Fotos zu verwenden, jedoch sind diese nur wenig authentisch und oft nicht zu 100 Prozent passend. Zusätzlich läuft man so Gefahr, die Selben oder ähnliche Fotos wie die Konkurrenz zu wählen. Auch die rechtlichen Vorgaben müssen dabei erfüllt werden - also Vorsicht!

bottom of page