top of page
DSC03490.jpg

KEY VISUALS

Ein Key Visual ist das visuelle Grundmotiv, um eine Marke noch besser zu positionieren und darzustellen.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram

Geht ins Auge und bleibt im Kopf

Wichtig ist dabei die klare und effektive Vermittlung von Botschaften, Emotionen und Alleinstellungsmerkmalen - also ähnlich wie bei einem Logo. Anders als das Logo, hat ein Key Visual meist mehr Dynamik und kommuniziert, neben den grafischen Elementen, eine Geschichte. Das Key Visual ist jedoch, anders als vermutet, NICHT FÜR DIE ÖFFENTLICHKEIT gedacht, sondern lediglich zur internen Nutzung vorgesehen.

​

Grundlegend dient das Key Visual als Designvorlage, Referenz oder Leitfaden einer Kampagne. Es soll dabei helfen, zu verwendende Ideen, Schriftarten, Elemente und Farbpaletten von zukünftigen Designs zu erkennen. Oft ist dieses „Schlüsselbild“ unter anderem eine Kombination aus Grafik, Fotografie und Rendering und vermittelt meist mehr als jeder Text.

​

Das Key Visual entwickelt sich aus der Marke heraus und beinhaltet die wesentlichen Merkmale wie Werte, Vision und Philosophie dieser. Die Basis dafür ist eine klare und fundierte Markenstrategie und eine gelungene Kommunikation zwischen Ersteller und Klient. Denn nur was kommuniziert wird, kann auch berücksichtigt und umgesetzt werden. Somit entwickelt es sich jedoch auch mit der Marke mit und ist nie vollständig ausgereift.

​

Ziel des Key Visual: „Geht ins Auge und bleibt im Kopf“

bottom of page