x
Mit der Produktion eines neuen Werbespots stellt man sich der Challenge der Wiedererkennung in einer Welt voller Reizüberflutung und Überfüllung auch digitale Medien. Trotz dieser Überflutung sollte der Werbespot im Gedächtnis bleiben, nicht nerven und am Besten kreativ, sowie innovativ sein.
Was diesen 15 bis 30 Sekunden langen Clip angeht, ist das Konzept besonders wichtig. Denn diese paar Sekunden sollten schnell das Auge des Betrachters überzeugen und neugierig auf das Thema machen. Denn so bleibt der Zuseher auch bis an das Ende des Werbespots dran.
Mit einem gut gewählten Mix aus dramaturgischen Aufbau, der passenden Musik, einem bewusst gewählten Schnitt und einer beeindruckenden Werbestimme kann dein Spot den Seher überzeugen und die Kaufentscheidung beeinflussen.
Die Kunst des Werbefilms besteht darin die Botschaft in einen möglichst emotional ergreifenden und fesselnden Kurzfilm zu packen. Gelungen für den Auftraggeber ist der Spot sobald er die Einnahmen steigert, wobei für den Zuseher ganz andere Dinge zählen.
-
Ein guter Werbespot sollte emotional sein
Der Spot sollte direkt ins Herz treffen, den Zusehern sogar etwas traurig und nachdenklich machen und diesen gleichzeitig mit einem positiven Gefühl entlassen. Natürlich dank der beworbenen Marke oder des Produkts. So ein Werbespot bleibt im Kopf und wird nicht als gleichgültig abgestempelt.
​
-
Ein guter Werbespot sollte intelligent sein
Intelligente Aussagen eines Werbespots beeindrucken den Zuseher. Passende Metaphern, welche zur Marke passen aber nicht platt wirken und ein Inhalt der um die Ecke und nicht geradeaus gedacht wurde, bleibt in Erinnerung und kommen gut an.
​
-
Gute Werbung ist manchmal krass
Verrückt, provokant, überraschend und gewagt - darüber wird gesprochen und das zeichnet gute Werbung aus
.
-
Gute Werbung ist zielgruppenspezifisch
Sobald man auf eine Zielgruppe zuschneidet, kann es passieren, dass man eine andere damit ausgrenzt. Dies sollte natürlich nicht passieren. Jedoch ist es trotzdem sinnvoll zielgruppenspezifisch zu werben, da diese Werbespots meist besser ankommen.
​
-
Erfolgreiche Werbespots werden vermarktet
Spots sollten sich von selbst wie ein Lauffeuer via Internet verbreiten und viral gehen. Trotzdem unterstützen die Macher dies durch Agenturen und deren „viral seeding“ Angebot. Ein Spot kann viel mehr als „nur“ werben, sondern sollte Spaß machen, zum Nachdenken anregen,informieren und vor allem emotional abholen.