DAS LOGO
DAS LOGO IST DER WICHTIGSTE WIEDERERKENNUNGSWERT EINES UNTERNEHMENS.
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Das Logo ist ein Teil des Corporate Designs und sollte die Idee, das Produkt oder das Unternehmen selbst repräsentieren und einen starken und individuellen Wiedererkennungswert haben.
Das Design kommt neben den Visitenkarten auch im Briefkopf, in der Signatur, auf der Werbung, dem Flyer und der Website zum Einsatz. Durch dessen hohe Präsenz prägt es den optischen Auftritt in der Öffentlichkeit.
Wiedererkennung & deine Arbeit
Das Logo steht somit auf derselben Stufe mit qualitativ hochwertigen Produkten, positiven Bewertungen und ist ein zentraler Bestandteil für eine erfolgreiche Marke. Effektives Branding baut auf dem Storytelling einer Geschichte auf, welches den Kunden emotional abholt. Farben, Farbtöne oder Schriftarten - nichts wird dabei dem Zufall überlassen, sondern gezielt eingesetzt, um den Rahmen einer Geschichte zu schaffen.
Um das beste Ergebnis eines Logos zu erzielen, sollte man das Gegenüber, die Zielgruppe und das USP des Unternehmens kennen lernen. Vor allem die Personen welche hinter dem Unternehmen stehen sind entscheidend für den Prozess des Logos, da die Persönlichkeit stark in das Design miteinfließen sollte.
Deshalb sollte noch vor der Logogestaltung die Corporate Identity erarbeitet werden. Diese dient als 3 Grundlage für die symbolische Ausarbeitung.
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Das Marketinginstrument ist somit maßgeblich für den Erfolg verantwortlich und dient als Aushängeschild der Firma oder des Produktes. Priorität liegt dabei auf dem Wiedererkennungswert in der breiten Masse und die zeitgleiche Verbindung essentieller Kernwerte mit dem Design. Besonders in einer Welt in der die Aufmerksamkeitsspanne der Kunden besonders kurz ist, haben Firmen oft nur zwei Sekunden Zeit, um zu überzeugen, potenzielle Kunden zu akquirieren oder in Gedanken zu bleiben. Diese Veränderung der Kundenaufmerksamkeit kann auch als Vorteil genutzt werden. Menschen beurteilen Firmen nach deren Auftritt und Aussehen innerhalb kürzester Zeit. Ein solides Logo kann so von Vorteil sein und sollte perfekt auf die Zielgruppe angepasst werden.
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„Jemand, der beispielsweise einen Anwalt sucht, würde vermutlich nicht zu einer Kanzlei gehen, die eine Vielfalt an hellen Farben und unkonventionellen Schriften verwendet. Ebenso würde ein Logo für eine auf Kinder spezialisierte Marke mit einem dunklen, minimalistischen Logo wahrscheinlich einen Reinfall erleben. In diesem Sinne: Überlegen Sie sich zuerst, wem Ihr Unternehmen dienen soll, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.“ (Wie man ein Logo Entwirft [sic!]: Der Ultimate Guide, o.D.)
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Bei der Erstellung des Logos kann die Bedeutung des Namens, die Tätigkeit, Eigenschaften oder das Produkt selbst unterstrichen werden. Gleichzeitig ist es auch essenziell die gewünschte Zielgruppe anzusprechen.
Eine erfolgreiche Marke verbindet man unbewusst mit dem vorhandenen Logo. Dies führt in weiterer Folge zur Markentreue und der damit verbundenen Vertrauensbasis. Bewiesen wurde diese Annahme unter anderem durch den Erfolg der Logo-Quiz App.
Aufgrund der Wichtigkeit und der hohen Präsenz des Logos sollte bei der Entwicklung auf professionelle und ambitionierte Unterstützung zurückgegriffen werden.