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IMAGEFILM

Der Imagefilm stellt die Vorzüge eines Unternehmens, Produktes oder einer Dienstleistung in werblicher und kommerzieller Form perfekt in Szene. Das zu vermittelnde Anliegen sollte glaubwürdig, sowie wirtschaftlich sinnvoll an die Zielgruppe und potenziellen Interessenten transportiert werden.

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Um einen erfolgreichen Imagefilm zu kreieren ist Kreativität, Erfahrung und Planung das A und O. Die erste Aufgabe besteht darin, ein überzeugendes Storyboard um die zu transportierende Message und die festgelegte Zielgruppe herum zu erstellen.

 

Gerade der Imagefilm sollte durch Emotionalität und Storytelling getragen werden, denn Emotionalisierung bleibt in Erinnerung und bindet den Kunden.

 

Das Hauptaugenmerk liegt auf den ersten Sekunden, denn bereits diese müssen den Zuschauer fesseln und zeichnen somit ein starkes Video aus. Gerade dieser Start sollte bei der Erstellung des Storyboards und Drehbuchs mit großer Sorgfalt geplant werden. Denn der Einstieg ist die inhaltliche Säule, um die sich der rote Faden schlingt.

 

Die Hauptziele eines Imagefilmes sind die Verbesserung des Images und die Steigerung des Bekanntheitsgrades. Das Aushängeschild in Videoform sollte durch Individualität und Strahlkraft in Erinnerung bleiben und so aus den zahlreichen Videos herausstechen.

 

Ein überzeugender Imagefilm benötigt eine Top-Kamera, -Regie, -Redaktion, -Schnitt, -Motion Graphic etc. und kann zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.

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Typische Fehler:

  • Ansetzen eines zu niedrigen Budgets

  • Unterschätzen des Zeitaufwandes

  • Die Dimension der Imagefilm-Produktion wurde nicht erkannt

  • Interviews als Selbstverständlichkeit hinnehmen

  • Stock Footage überschätzen

  • Storytelling unterschätzen

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Der Einsatzbereich des Imagefilms ist im Online und Offline Bereich möglich. Je nachdem wo sich die Zielgruppe aufhält, sollte das Video primär eingesetzt werden. Millennials werden zum Beispiel eher via Social Media erreicht, wobei das konservative Publikum eher bei Messen, auf der Website oder via Newsletter erreicht wird. Die Website ist immer noch Informationsquelle Nr. 1, weshalb der Imagefilm dort auf jeden Fall eingebettet werden sollte. Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Einsatz von Imagefilmen und Videos auf der Homepage ohnehin empfohlen und steigert die Conversion nachhaltig.

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Auch Messen und Events dienen als perfekte Plattform für den Imagefilm und werden gerne als „Opener“ oder „Closer“ eingebaut, um den Zuschauer emotional abzuholen oder zu verabschieden. Es ist essentiell, dass der Imagefilm auch ohne Ton gut funktioniert, da es auf Messen oft sehr laut sein kann. Am Besten sollte auf ausdrucksstarke Bilder und Untertitel gesetzt werden.

 

Und zu guter Letzt: Die Social Media Kanäle = ein absolutes Muss um eine unfassbar hohe Anzahl an Personen zu erreichen.

 

Da User die Videos zunehmend über mobile Geräte ansehen und diese auch oft ohne Ton abgespielt werden, ist auch hier der Einsatz von Untertiteln empfohlen. Grundsätzlich generieren Videos derzeit mehr organische Reichweite als Fotos. Trotzdem kann das Video mithilfe einer Werbekampagne, für eine relevanten Zielgruppe oder auch generell, beworben werden. Im Bereich Social Media sollte auch die Videolänge nicht außer Acht gelassen werden. Instagram zum Beispiel erlaubt nur Videos bis zu einer Dauer von maximal 60 Sekunden. Falls der Imagefilm diese Laufzeit überschreiten sollte, bietet es sich an eine Kurzversion für Social Media zu produzieren.

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