
LOGOARTEN
Die bekannteste Form unter den Logos ist definitiv die reine Bildmarke. Jedoch gibt es auch noch die Wortmarke oder die Kombination aus Wort- und Bildmarke.
Die Wortmarke ist eine reine Aneinanderreihung von Buchstaben, Sonderzeichen und Ziffern. Ein bekanntes Beispiel dafür wäre das rein typografisch gestaltete Logo von Coca-Cola, welches keinerlei Signet (visuelles Zeichen) beinhaltet.
FORMEN DES LOGOS​
KOMBINATION AUS WORT- UND BILDMARKE
• Beinhaltet Bilder als auch Schriftzeichen
• Besonders vielseitig einsetzbar
• Alle Elemente sollten zusammenpassen
• Beispiele: Taco Bell, CVS oder Toblerone
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BILDMARKE: DAS BILDBASIERTE LOGO
• Leicht einprägsam
• Beruht auf einem einzigen Bild
• Das gewählte Bild / Symbol sollte den Namen des Unternehmens, das Produkt oder die
Dienstleistung darstellen
• Beispiele: McDonald’s, Twitter oder Apple
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WORTMARKE: DAS TEXTBASIERTE / SCHRIFTBASIERTE LOGO
• Konzentriert sich auf Typografie und Farben
• Verwendbar ist der gesamte Unternehmensname oder ein Monogramm
• Schriftart macht viel aus und muss an die Geschichte angepasst werden
• Beispiele: Coca-Cola, FedEx oder Uber
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SCHRIFTARTEN-FACTS
Die beliebtesten Schriftarten für Logos sind Serifen, Sans-Serifen, Slab-Serifen (Egyptienne) und Scripts.
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SERIF FONTS
• Verlängerte feine Linien am Ende eines Buchstabens
• Elegant, luxuriös und anspruchsvoll
• Erzählen die Geschichte von Wohlstand & Zuverlässigkeit
• Ist die bekannteste und am häufigsten verwendeten Schriftart
• Bekannte Beispiele: Tiffany & Co, Giorgio Armani und Burberry
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SANS SERIF FONTS
• Modern
• Schriftzeichen verfügen über keine stilisierten Striche
• Einfaches & sauberes Erscheinungsbild
• Leserlich, geradlinig und ausdrucksstark
• Erzählen die Geschichte von Klarheit und Innovation
• Bekannte Beispiele: Google, Facebook und Microsoft
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SLAB SERIF FONTS
• Verfügen über moderne Serifen (große, blockähnliche Endungen anstelle der traditionellen Serifen-
Füße)
• Ausdrucksstark, laut und strotzen vor Selbstvertrauen
• Erzählen die Geschichte von Verlässlichkeit und Kreativität
• Bekannte Beispiele: Sony, Facebook und Microsoft
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SCRIPT-FONTS
• Handschriftliches & festliches Aussehen
• Sind geprägt von Spiralen bzw. Schlingen
• Erschaffen ein Kalligrafie ähnliches Erscheinungsbild
• Haben einen persönlichen Charakter, sind ungebunden und feminin
• Erzählen die Geschichte von Eleganz und Gefühl
• Bekannte Beispiele: Coca-Cola, Ford, Instagram und Pinterest
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DIE PSYCHOLOGIE DER FARBEN
Farben sind Überträger von Gefühlen und tragen ein „emotionales Gewicht“.
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Rot
• Zärtlichkeit
• Energie
• Romantik
• Wärme
• Liebe
• Trost
• Leidenschaft
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Gelb
• Freundlichkeit
• Fröhlichkeit
• Jugendlichkeit
• Dynamik
• Positivität
• Glück
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Orange
• Energie
• Begeisterung
• Wohlstand
• Wärme
• Verspieltheit
• Änderung
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Grün
• Natur
• Gesundheit
• Wohlstand
• Ruhe
• Harmonie
• Fruchtbarkeit
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Weiß
• Hygiene
• Reinheit
• Unschuld
• Klarheit
• Jugend
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Die Kombination aus mehreren Farben ist durchaus möglich. Jedoch sollte es nicht übertrieben werden. Für ein Logo zählt folgende Faustregel: Zwei bis drei Farben sind ausreichend, bei der Verwendung von mehr Farben kann das Design unklar wirken.