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LOGOARTEN

Die bekannteste Form unter den Logos ist definitiv die reine Bildmarke. Jedoch gibt es auch noch die Wortmarke oder die Kombination aus Wort- und Bildmarke.

 

Die Wortmarke ist eine reine Aneinanderreihung von Buchstaben, Sonderzeichen und Ziffern. Ein bekanntes Beispiel dafür wäre das rein typografisch gestaltete Logo von Coca-Cola, welches keinerlei Signet (visuelles Zeichen) beinhaltet.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram

FORMEN DES LOGOS​


KOMBINATION AUS WORT- UND BILDMARKE

• Beinhaltet Bilder als auch Schriftzeichen

• Besonders vielseitig einsetzbar

• Alle Elemente sollten zusammenpassen

• Beispiele: Taco Bell, CVS oder Toblerone

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BILDMARKE: DAS BILDBASIERTE LOGO

• Leicht einprägsam

• Beruht auf einem einzigen Bild

• Das gewählte Bild / Symbol sollte den Namen des Unternehmens, das Produkt oder die

Dienstleistung darstellen

• Beispiele: McDonald’s, Twitter oder Apple

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WORTMARKE: DAS TEXTBASIERTE / SCHRIFTBASIERTE LOGO

• Konzentriert sich auf Typografie und Farben

• Verwendbar ist der gesamte Unternehmensname oder ein Monogramm

• Schriftart macht viel aus und muss an die Geschichte angepasst werden

• Beispiele: Coca-Cola, FedEx oder Uber
 

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SCHRIFTARTEN-FACTS

Die beliebtesten Schriftarten für Logos sind Serifen, Sans-Serifen, Slab-Serifen (Egyptienne) und Scripts.

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SERIF FONTS

• Verlängerte feine Linien am Ende eines Buchstabens

• Elegant, luxuriös und anspruchsvoll

• Erzählen die Geschichte von Wohlstand & Zuverlässigkeit

• Ist die bekannteste und am häufigsten verwendeten Schriftart

• Bekannte Beispiele: Tiffany & Co, Giorgio Armani und Burberry

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SANS SERIF FONTS

• Modern

• Schriftzeichen verfügen über keine stilisierten Striche

• Einfaches & sauberes Erscheinungsbild

• Leserlich, geradlinig und ausdrucksstark

• Erzählen die Geschichte von Klarheit und Innovation

• Bekannte Beispiele: Google, Facebook und Microsoft

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SLAB SERIF FONTS

• Verfügen über moderne Serifen (große, blockähnliche Endungen anstelle der traditionellen Serifen-

Füße)

• Ausdrucksstark, laut und strotzen vor Selbstvertrauen

• Erzählen die Geschichte von Verlässlichkeit und Kreativität

• Bekannte Beispiele: Sony, Facebook und Microsoft

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SCRIPT-FONTS

• Handschriftliches & festliches Aussehen

• Sind geprägt von Spiralen bzw. Schlingen

• Erschaffen ein Kalligrafie ähnliches Erscheinungsbild

• Haben einen persönlichen Charakter, sind ungebunden und feminin

• Erzählen die Geschichte von Eleganz und Gefühl

• Bekannte Beispiele: Coca-Cola, Ford, Instagram und Pinterest

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DIE PSYCHOLOGIE DER FARBEN

Farben sind Überträger von Gefühlen und tragen ein „emotionales Gewicht“.

​

Rot

• Zärtlichkeit

• Energie

• Romantik

• Wärme

• Liebe

• Trost

• Leidenschaft

​

Gelb

• Freundlichkeit

• Fröhlichkeit

• Jugendlichkeit

• Dynamik

• Positivität

• Glück

​

Orange

• Energie

• Begeisterung

• Wohlstand

• Wärme

• Verspieltheit

• Änderung

​

Grün

• Natur

• Gesundheit

• Wohlstand

• Ruhe

• Harmonie

• Fruchtbarkeit

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Weiß

• Hygiene

• Reinheit

• Unschuld

• Klarheit

• Jugend

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Die Kombination aus mehreren Farben ist durchaus möglich. Jedoch sollte es nicht übertrieben werden. Für ein Logo zählt folgende Faustregel: Zwei bis drei Farben sind ausreichend, bei der Verwendung von mehr Farben kann das Design unklar wirken.

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