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ONEPAGER

Falls die Informationsvielfalt eines Unternehmens nicht allzu groß ist, macht es nur wenig Sinn die Informationen aufzuteilen. Vor allem für Freelancer, Selbstständige und Kleinunternehmen, welche ohnehin lokal agieren möchten, reicht ein OnePager völlig aus.

 

Auch für Events, Projekte, Kampagnen oder als LandingPage kann der günstigere OnePager die Lösung sein.

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Der OnePager (Einseiter) besteht nur aus einer einzigen HTML-Seite und funktioniert ohne Weiterleitung auf die sogenannten Webseiten. Stattdessen werden die Informationen untereinander aufgebaut und die Handhabung mittels Fake-Menü vereinfacht. Das Fake-Menü ist wie eine normale Navigationsleiste aufgebaut. Anstatt zu einer Unterseite zu leiten, scrollt diese lediglich an die richtige Stelle bzw. „Sprungmarke“.

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Um die einzelnen Rubriken etwas voneinander abzugrenzen, werden grafische Elemente eingebaut. Der Aufbau des OnePagers ermöglicht es, den User gezielt durch die gesamte Website zu führen und baut die Aufmerksamkeit des Users Stück für Stück auf (AIDA-Prinzip ), um am Ende zu einer Handlung (Newsletter-Abo, Bestellung, usw.) aufzufordern (Call-to-Action).

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TIPPS & TRICKS FÜR DEN ONEPAGER

  • Parallax Scrolling = Einzelne Elemente und Ebenen bewegen sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und Reihenfolge. Dies sorgt für Tiefe und bestimmte Inhalte können in den Fokus gesetzt werden.

  • Flat Design = Verzicht bestimmter Elemente für die Steigerung der Funktionalität, Übersichtlichkeit & Performance des Onepagers.

  • Customer Engagement = Interaktive Einbindung des Kunden um die Verweildauer zu steigern (Effekte, Animation, Videos oder Skripte).

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Auch auf die Suchmaschinenoptimierung muss bei einem OnePager nicht verzichtet werden. Eine hohe Keyword-Dichte und Relevanz wird durch den Fokus auf ein Thema erreicht. Es wird somit nur auf wenige Keywords (ohne Mid- und Longteil-Keywords) optimiert. Was den Content angeht, sollte die Seite nicht überfüllt, dieser jedoch auch nicht vernachlässigt werden.

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Positive Eigenschaften des OnePagers sind:

  • Besserer Lesefluss ohne Unterseiten

  • Intensivere User Experience

  • Günstiger

  • Gute Usability über Mobile Devices

  • Einfach zu bedienen, lädt schnell und ist strukturiert aufgebaut

  • Conversion optimiert, durch gezielte Ansprache und Navigation der Zielgruppe

  • Responsive Design

  • Besucher wird gezielt über die Website geführt

  • Für Storytelling prädestiniert

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Negative Eigenschaften des OnePagers sind:

  • nicht geeignet, um komplexe Themen zu behandeln

  • nicht geeignet für Shops

  • Suchmaschinenoptimierung weniger komplex möglich als bei herkömmlichen Webseiten

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